Nutzbarkeit von Design

Was Design leisten muss


Werbeagentur Düsseldorf Medienhafen Logo Design Logo entwerfen lassen Onlineshop erstellen lassen Webdesign Branding SEO Marketing Social Media Droneshots App entwerfen

Den Spruch „Ist das Kunst oder kann das weg?“ hat bestimmt jeder schon mal gehört. Kunst muss im Gegensatz zu Design keinen nutzen haben. Design jedoch sollte auf jeden Fall mehr als hübsch sein. Niemand kauft ein Produkt, das zwar gut aussieht, aber nicht funktioniert. Dass Designer sich Gedanken um die Nutzbarkeit machen, ist also selbstverständlich.

Die Erfahrung des potenziellen Verbrauchers fließt in das Design ein. Dabei stellen wir uns Fragen wie:


Wissen Besucher einer Webseite, wo man klicken muss, um ans Ziel zu gelangen?

Lässt sich die Verpackung gut öffnen?

Kann man die App benutzen, ohne vorher IT studiert zu haben?


Ob ein Produkt oder ein Service angenehm und intuitive anwendbar sind, auch für Kunden ohne Vorerfahrung, stellt einen wichtigen Teil des Design-Prozesses dar.