Farben und ihr Wirkung

Farben lösen Assoziationen aus. In der Farbpsychologie untersucht man, wie Farben auf uns wirken und welche Emotionen sie in uns auslösen.



Werbeagentur Düsseldorf Medienhafen Logo Design Logo entwerfen lassen Onlineshop erstellen lassen Webdesign Branding SEO Marketing Social Media Droneshots App entwerfen

Rot steht beispielsweise für Energie, Leidenschaft, aber auch für Gefahr. Gelb hingegen wirkt positiv, kreativ und verspielt. Ruhe und Vertrauen wird von der Farbe Blau ausgelöst und Grün steht für Natur und Wachstum.


Dabei gibt es kulturelle Unterschiede, denn Farbassoziationen sind nicht angeboren. Ein fundiertes Wissen über Farbpsychologie ist demnach essenziell für Designer*innen bevor sie loslegen und ein Logo oder eine Webseite gestalten. Die Farbgestaltung bietet die Möglichkeit unterbewusst Werte zu vermitteln und gezielt ein Gefühl zu übertragen. Bei der Entwicklung von Designs machen wir uns deshalb die Wirkung von Farben zu Nutzen, um gewünschte Assoziationen hervorzurufen und so durch sie zu kommunizieren. Beim Gestalten von Logos, Verpackungen und Webseiten bieten uns Farben darum die Möglichkeit ein Statement zu setzen.